Wie die Tell'em box funktioniert

Inhalt

1. Erstellen Sie ein Profil

Im Profil können Sie Ihren Namen und Ihre Mailadresse hinterlegen. Die Eintragung ist keine Pflicht, sondern Sie erleichtert das Versenden von nicht anonymen Mitteilungen. Die Mailadresse wird nicht an die Firmen/Städte weitergeleitet. Wenn Sie nicht anonym schreiben, dann wird lediglich Ihr Name für die Firmen/Städte sichtbar. Auf der mobilen Webseite dient die Mailadresse dazu, Sie über den Eingang neuer Antworten zu informieren. Sie können im Profil auch einstellen, dass Sie grundsätzlich nicht anonym schreiben wollen.
Am Ende des Profils finden Sie die Zustimmungserklärungen zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie. Außerdem können Sie hier auch Ihre Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten widerrufen.

Profilseite mit Profilbildauswahl, Name und Mailadresse Formular und mehreren Auswahlschaltern für Optionen.

2. Klassifizieren Sie Ihr Feedback

Ordnen Sie Ihr Feedback einem der vier Bereiche "Kompliment, Frage, Kritik oder Vorschlag" zu.

Hauptbildschirm mit einer auffordernden Sprechblase als Überschrift und den 4 Feedback-Kategorien als große Kacheln darunter (markiert).

3. Wählen Sie ein Adresse

Wählen Sie die Adresse der Firma/Stadt aus. Wenn Sie die Standortbestimmung in Ihrem Smartphone ausgeschaltet haben, dann können Sie die Adresse auch manuell eingeben.

Hauptbildschirm mit einer auffordernden Sprechblase als Überschrift und den 4 Feedback-Kategorien als große Kacheln darunter (markiert).

3.1. Einen Vorschlag wählen

Sie können auch einen der Vorschläge auswählen.

Vorschlags-Tab (zweiter von 3) ist aktiv und zeigt neben einer Auswahlliste für Filteroptionen auch eine Ergebnisliste von Adress-Vorschlägen, die direkt angewählt werden können.

3.2. Manuelle Adresseingabe

Oder Sie geben die Adresse manuell ein.

Manuelles-Adresseingabe-Tab (drittes von 3) ist aktiviert und zeigt ein klassisches Formular zur Adresseingabe.

4. Geben Sie ein Feedback ab

Feedback im Feld "Ihre Nachricht" hinterlassen. Fotos, Dateien oder Ihren Standort können Sie über das Menü “Feed bearbeiten“ vor dem Texteingabefeld mitsenden. Beim Klick auf das Clipboard-Icon “Ticket-ID kopieren“ im Kopfbereich der Feed-Asicht wird die Ticket-Nummer in die Zwischenablage kopiert. Mit dieser Ticketnummer können Sie auch ohne Benutzerregistrierung über die mobile Webseite zu Ihrem Gespräch gelangen.

Zweiter Schritt nach der Auswahl der Adresse ist ein Eingabeformular für eine Freitextnachricht mit mehreren Optionsschaltern darunter. Am Ende ist unten rechts eine Schaltfläche zum Absenden markiert.

5. Die Ticketsuche

Wenn Sie bereits ein Ticket erstellt haben, können Sie danach suchen. Dazu müssen Sie nur den Button "Ticket Suche" in der rechten oberen Ecke klicken.

Das Bild ist in zwei Teile unterteilt. Oben: zeigt die obere Hauptnavigationsleiste mit der Icon-Schaltfläche für die Ticketsuche (Ticket-Icon) ganz rechts markiert. Unten: zeigt die von rechts ausgeklappte Seitenleiste mit dem Suchformular für eine komplexe Ticket-ID und ein Suchergebnis mit einer kurzen Vorschau auf den sogenannten Feed, die man auch anklicken kann.

6. Das Hauptmenü

Aus dem Hauptmenü heraus, können Sie auf alle Funktionen der App zugreifen.

Das Bild ist in zwei Teile unterteilt. Oben: zeigt die obere Hauptnavigationsleiste mit der Icon-Schaltfläche für das Hauptmenü (Burger-Icon) ganz links markiert.  Unten: zeigt das geöffnete Hauptmenü als modalen Dialog mit vielen Verlinkungen, darunter auch solche, die nur für registrierte und eingeloggte Nutzende verfügbar sind.